Master of the Notes: Folge 6

Miserere mei: Josquin in Florenz und Ferrara

Willem und ich stehen auf der Piazza della Signoria in Florenz. Es ist ein strahlender Frühlingstag, alle sind draußen und genießen einen der seltenen Nachmittage ohne Lockdown. Aber wenn man die Augen schließt und an die Geschichte dieses Ortes denkt, hört man die Flammen knistern.

Genau hier hielt der fanatische Dominikanermönch Girolamo Savonarola am Faschingsdienstag 1497 sein berühmtes „Fegefeuer der Eitelkeiten“ ab. Vier Jahre lang kontrollierte Savonarola das öffentliche Leben in Florenz, ehe die Medici-Familie sich die Macht zurückholte. Auf demselben Platz, auf dem er Bücher, Kosmetika, schöne Kleider, Musikinstrumente, Manuskripte und unbezahlbare Kunstwerke verbrannt hatte, starb Savonarola 1498 selbst auf dem Scheiterhaufen.

Filippo_Dolciati_(1443_-_1519)_Execution_of_Girolamo_Savonarola._1498,_Florence,_Museo_di_San_Marco_Creative Commons.jpg

Die Hinrichtung von Girolamo Savonarola, Gemälde von Filippo Dolciati (1498, © Creative Commons)

In der Biblioteca Riccardiana zeigt uns Dr. Francesca Gallori eine kommentierte Bibel aus dem 15. Jahrhundert, die mit großer Wahrscheinlichkeit Savonarola gehörte. Die handschriftlichen Anmerkungen werden immer winziger und manischer, das Buch der Offenbarung ist schließlich von immer feineren und detaillierten Kritzeleien überdeckt. Während seiner letzten Tage im Gefängnis meditierte Savonarola über den Psalm 51, das Miserere mei, Deus, den er womöglich aus dieser Bibel las.

Wir wissen nicht, ob Josquin Savonarola jemals predigen hörte oder nicht. Aber interessanterweise beauftragte einer seiner Auftraggeber, Herzog Ercole d’Este von Ferrara, der erfolglos versucht hatte, seinen alten Freund Savonarola zu retten, Josquin nur wenige Jahre später mit der Vertonung genau dieses Psalms 51. Savonarola verbrannte nicht nur Gemälde, sondern hetzte gleichzeitig gegen die kunstvolle musikalische Polyphonie – das macht Josquin zu einem unwahrscheinlichen Verbündeten. So wie Martin Luther später den Choral in die Kirchenmusik einführte, setzte sich Savonarola für die einfache Lauda-Form der Vokalmusik ein, die im Allgemeinen aus einer einzigen melodischen Linie bestand und auf klare Textverständlichkeit ausgerichtet war. Stratton Bull, Gründer der Cappella Pratensis, erklärt uns jedoch, dass Josquins sehr direkte und textorientierte Vertonung des Miserere viele Qualitäten aufweist, die Savonarola gefallen hätten, und daher durchaus als Hommage an den Religionsreformer gedacht gewesen sein könnte.

Man ist sich nicht ganz sicher, wo sich Josquin zwischen seinem Aufenthalt an der Sixtinischen Kapelle und seiner Ankunft in Ferrara aufhielt; wahrscheinlich in Mailand und vielleicht in Frankreich. Aber es war seine Berufung auf die Stelle in Ferrara, der wir einen berühmten Brief aus dem Jahr 1502 verdankten – eines der wenigen erhaltenen zeitgenössischen Dokumente, die tatsächlich einen Eindruck von Josquin vermitteln. Herzog Ercole d’Este war ein großzügiger Kunstmäzen und hatte seinen Gesandten Gian de Artiganova damit beauftragt, einen neuen Hofkomponisten zu suchen. Er riet dem Herzog, nicht Josquin, sondern Heinrich Isaac zu engagieren:

„Isaac scheint mir gut geeignet zu sein, Eurer Durchlaucht zu dienen, mehr als Josquin, denn er ist gutmütiger und kameradschaftlicher und wird öfter neue Werke komponieren. Es ist wahr, dass Josquin besser komponiert, aber er komponiert, wenn er will und nicht, wenn man es von ihm will, und er verlangt 200 Dukaten Gehalt, während Isaac für 120 kommt – aber Eure Durchlaucht werden entscheiden.“ - Gian de Artiganova, 1502

Ercole entschied sich für Josquin und zahlte ihm seine 200 Dukaten, womit er Josquin zum bestbezahlten Komponisten seiner Zeit machte. Für Ercole schrieb Josquin seine Missa Hercules Dux Ferrariae, die der Musikwissenschaftler Guido Zaccagnini als eine Art musikalisches Kryptogramm beschreibt. Sie basiert auf einem sogenannten soggetto cavato, einem musikalischen Motiv, das mit Hilfe der Solmisation aus dem Namen Ercoles abgeleitet wurde: Die Tönen des Hexachords werden dabei mit bestimmten Silben benannt (ut – re – mi – fa – so – la), die dann wiederum den Vokalen in Ercoles Namen zugeordnet werden. Aus Hercules Dux Ferrariae wird so E – U – E – U – E – A – I – E bzw. die Tonfolge re – ut – re – ut – re – la – mi – re:

Hercules Dux Ferrariae_Image melody-1-1.png

Josquin blieb nicht lange in Ferrara. Er verließ die Stadt überstürzt, um vor der Pest zu fliehen – eine weise Entscheidung: Jakob Obrecht, der Komponist, der seine Stelle übernahm, starb 1505 an der Seuche. Josquin kehrte nach Condé-sur-l’Escaut zurück, um seinen Lebensabend in Ruhe zu verbringen und seinen wachsenden Ruhm zu genießen. Das hing eng mit der relativ neuen Technik des Notendrucks zusammen. Zur gleichen Zeit, als Josquin an den Hof von Ferrara angeworben wurde, wurde er zum ersten Komponisten überhaupt, dem ein ganzer Band mit seinen eigenen Werken gewidmet wurde.

Das Verlagswesen kannte damals noch keine Urheberrechte und Tantiemen. Als der venezianische Verlag von Ottaviano Petrucci seinen richtungsweisenden Band mit Josquins Messen herausgab, geschah dies wahrscheinlich nicht in enger Absprache mit dem Komponisten. Wir wissen nicht, ob Josquin überhaupt je in Venedig war, obwohl die Nähe zu Ferrara es sehr wahrscheinlich macht. Über die Urheberschaft einiger der veröffentlichten Werke sollte die Josquin-Forschung in den folgenden Jahrhunderten füglich streiten – erst recht bei Petruccis zweitem Band von Josquins Messen. Aber die Venezianer wussten, dass sie auf eine Goldgrube gestoßen waren – Josquins Name garantierte Absatz, der wiederum Josquins Ruf festigte. An der Schwelle zum 16. Jahrhundert war Josquin zu einer Marke geworden.



Master of the Notes ist eine Produktion von Max Music Media im Auftrag des Pierre Boulez Saals, geschrieben von Shirley Apthorp und Willem Bruls.

Shirley Apthorp wurde in Südafrika geboren, wuchs in Australien auf und studierte Musik an der University of Tasmania. Seit 1996 lebt sie in Berlin und schreibt über Musik für zahlreiche internationale Medien, darunter die Financial Times (UK), Bloomberg (USA) und Opernwelt. Ihre Arbeiten wurden in Großbritannien, in den USA, Australien, Deutschland, Österreich, Japan, Brasilien, den Niederlanden, Norwegen und Südafrika veröffentlicht. Im Jahr 2010 gründete sie die preisgekrönte Non-Profit-Organisation Umculo, die mit Musiktheaterprojekten die gesellschaftliche Entwicklung in Südafrika unterstützt. 2019 wurde Shirley Apthorp mit dem Classical:NEXT Innovation Award ausgezeichnet.

Willem Bruls studierte Literatur und Kunstgeschichte und arbeitet als Dramaturg, Autor, Musikkritiker und Librettist. Er veröffentlichte mehrere Bücher und zahlreiche Essays zu einer Vielzahl von Themen, darunter eine Studie über Wagners Ring-Zyklus und zum Thema Orientalismus in der Oper. Er arbeitete mit Regisseuren wie Guy Cassiers und Pierre Audi zusammen und führte bei mehreren Musiktheaterproduktionen selbst Regie. Für die Ruhrtriennale schrieb er eine Bühnenadaption von Pasolinis Teorema. Er gab Workshops über zeitgenössisches Musiktheater, Librettoschreiben und Jugendtheater in ganz Europa und ist Berater für darstellende Künste beim niederländischen Kulturrat.



Credits

Die Musik für diesen Podcast wurde komponiert von Karim Said und aufgenommen von Angela Boutros, Elias Aboud, Roshanak Rafani und Joseph Protze an der Barenboim-Said Akademie.
Auszüge aus Josquin des Prez, Miserere mei, aufgenommen von Cinquecento © Hyperion Records Ltd., London.
Auszüge aus Josquin des Prez, Missa Hercules Dux Ferrariae, aufgenommen von Peter Phillips & The Tallis Scholars © Gimell Records.

Im Fall bestehender und nicht berücksichtiger Urheberrechte bitten wir den/die Rechteinhaber um Nachricht.

Podcast: Master of the Notes

Podcast: Master of the Notes

Pietro Perugino, Die Übergabe der Schlüssel (1482) © Vatikanische Museen (Foto: Eric Vandeville / akg images)

Wer war Josquin? 500 Jahre nach seinem Tod ist diese Frage gar nicht mehr so leicht zu beantworten – obwohl er zu Lebzeiten als wirklicher Superstar gefeiert wurde. Deshalb haben sich Shirley Apthorp und Willem Bruls für ihren Podcast „Master of the Notes“ auf die Suche nach Josquin gemacht und sind seinen Spuren in acht Folgen quer durch Europa gefolgt. In englischer Sprache

Folge 1: Einführung

Wie wurde ein Sänger aus dem burgundischen Flandern zu Europas begehrtestem Komponisten? Ausgehend von einem Namen, eingeritzt in die Wand der Sixtinischen Kapelle, begeben sich Shirley Apthorp und Willem Bruls in ganz Europa auf die Suche nach Josquin, die sie in dieser ersten Folge von Rom an die Orte der Kindheit des Komponisten führt.

Spur zu Josquin: seine Unterschrift eingeritzt ins Chorgestühl der Sixtinischen Kapelle (© Creative Commons)

Folge 2: Warum Josquin?

War Martin Luther Josquins PR-Agent? Was verraten uns die Noten, die Hieronymus Bosch auf einen nackten Hintern malte? War Josquin der Retter der polyphonen Kirchenmusik, oder einfach nur ein Fiesling? In der zweiten Folge von Master of the Notes reisen Shirley und Willem auf den Spuren Josquins von Antwerpen nach Mailand und Rom, um herauszufinden, warum ausgerechnet er als „der Noten Meister“ gefeiert wurde. Was genau hatte er seinen Zeitgenossen voraus und verschaffte ihm einen Ruf, der ein halbes Jahrtausend überdauern sollte?

Ausschnitt aus Hieronymus Boschs Garten der irdischen Freuden, ca. 1500 (© Creative Commons)

Folge 3: Im Spinnennetz

Wer zum Teufel würde für einen Mann arbeiten, der seine eigenen Verwandten verbrannt hatte? Es spricht einiges dafür, dass Josquin genau das tat. Über seine frühen Jahre und die Anfänge seiner internationalen Karriere herrschte für lange Zeit große Unklarheit - in dieser Folge versuchen Shirley Apthorp und Willem Bruls, einige von Josquins ersten Schritten von Cambrai über Aix-en-Provence an die Pariser Sainte Chapelle zurückzuverfolgen.

Die Pariser Sainte Chapelle: Führte seine Karriere den jungen Josquin hierhin?

Folge 4: Stadt der Sackgassen

In der Biblioteca Ambrosiana in Mailand befindet sich das „Portrait eines Musikers“, das einzige erhaltene männliche Portrait von Leonardo da Vinci. Könnte es sich bei der dargestellten Person um Josquin des Prez handeln? Leonardo und Josquin arbeiteten in den späten 1480er Jahren zur gleichen Zeit am Hof der Sforza in Mailand. Also machten sich Shirley und Willem auf den Weg nach Mailand, um mehr über Josquins Zeit dort zu erfahren – gibt es in der Stadt mehr zu finden als Sackgassen?

Leonardo da Vincis (?) Portrait von Josquin des Prez (??) in der Biblioteca Ambrosiana in Mailand (© Creative Commons)

Folge 5: Alle Wege führen nach...

…Rom, wohin sonst. In den 1490er Jahren zieht Josquin mit seinem Mailänder Arbeitgeber Kardinal Ascanio Sforza in die Ewige Stadt und wird Mitglied im Chor der Sixtinischen Kapelle. Wie lebte es sich als päpstlicher Sänger? War Josquin ein frommer Diener im Dienst der Kirche oder ein diplomatisch geschickter Topverdiener, der wusste, wie man es sich gut gehen lässt? Shirley und Willem treffen in Rom auf die unterschiedlichsten Theorien.

Die Ewige Stadt im frühen 16. Jahrhundert (© Universitätsbibliothek Wrocław

Folge 6: Miserere mei

War Josquin ein Anhänger der Lehren Girolamo Savonarolas? In seinem Streben nach religiöser Läuterung brachte der radikale Dominikanermönch in den späten 1490er Jahren für kurze Zeit Florenz unter seine Kontrolle, bevor er schließlich verhaftet wurde und auf dem Scheiterhaufen starb. Hat der manische Reformator einen Nerv bei dem flämischen Komponisten getroffen, vielleicht als krasser Gegensatz zur Freizügigkeit Roms unter dem Borgia-Papst? Shirley und Willem decken interessante Verbindungen zwischen den beiden Männern auf.

Das Savonarola-Denkmal in Ferrara

Folge 7: Delphine in Venedig

Auf dem Höhepunkt der Pandemie reisen Shirley und Willem nach Venedig und genießen den Zauber der fast menschenleeren Stadt mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Schuldgefühlen. In „La Serenissima“ wollen sie mehr über Ottaviano Petrucci erfahren, der hier Ende des 15. Jahrhunderts eine neue Art des Notendrucks erfand. Heute kennt man ihn vielleicht als Namensgeber der IMSLP Petrucci Music Library. Er war auch der erste, der einen ganzen Band mit Musik eines einzigen Komponisten veröffentlichte – richtig geraten: Josquin.

Gentile Bellini, Prozession auf der Piazza San Marco (1496, © Gallerie dell’Accademia Venedig / Creative Commons)

Folge 8: 501 Jahre und kein Ende in Sicht

Er hatte für Könige, Fürsten und Päpste komponiert und an den wichtigsten Höfen Europas gearbeitet. Doch seine letzten Jahre verbrachte Josquin abseits des hektischen Treibens in seiner ruhigen Heimatstadt Condé-sur-l’Escaut. In ihrer letzten Folge kehren auch Shirley und Willem an den Ort zurück, an dem ihre Suche nach Josquin begann, und beleuchten sein Erbe und seinen Einfluss auf Komponist:innen der Vergangenheit und Gegenwart.

Eintrag zu Josquin in Petrus Opmeers Opus chronographicum von 1611 (© Yale University Library)