Master of the Notes: Folge 5

Alle Wegen führen nach Rom

In der letzten Folge erklärte uns Komponist und Pianist Karim Said, der auch die Musik für diesen Podcast geschrieben hat, wie Josquin mit seiner Missa La sol fa re mi seinem Mailänder Arbeitgeber Kardinal Ascanio Sforza auf besonders nachdrückliche Art und Weise zu verstehen gab, dass es an der Zeit war, ihn zu bezahlen. Aber ist diese Geschichte überhaupt wahr? Es gibt eine andere Anekdote, die die Messe mit Josquins Zeit in Rom in Verbindung bringt: Angeblich schrieb er sie als Fingerzeig für Cem, den Bruder des osmanischen Sultans, der vom Papst als Geisel gehalten wurde.

Cem, so heißt es, sollte zum Christentum konvertieren und die Kreuzzüge unterstützen – was er vielleicht in Erwägung zog, aber nie tat. Wollte Josquin ihn musikalisch daran erinnern, was von ihm erwartet wurde? Karim Said glaubt lieber der anderen Geschichte.

Als Josquin in Rom ankam, sah die Stadt ganz anders aus als die prachtvolle Hauptstadt der Christenheit, wie sie die Renaissance-Päpste des frühen 16. Jahrhunderts (wieder) aufbauen sollten und die uns heute vielleicht zuerst in den Sinn kommt. Nach dem Niedergang des Römischen Reiches, erklärt Willem, war die Ewige Stadt zu einer Art Provinznest voller verfallener römischer Ruinen geschrumpft. Ende des 15. Jahrhunderts war der Kirchenstaat, sowohl als religiöse als auch als weltliche Autorität, gerade erst dabei, seine politische und wirtschaftliche Macht zu konsolidieren; und als die Pläne für den überwältigenden Neubau des Petersdoms langsam Gestalt annahmen, hatte Josquin die Stadt schon längst wieder verlassen.

Rom_Civitates orbis terrarum liber quartus_Universitätsbibliothek Wroclaw_EDIT.jpg

Ansicht von Rom in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, Rekonstruktion aus dem Jahr 1570. Der Vatikan befindet sich am äußersten Stadtrand unten links. (© Universitätsbibliothek Wrocław)

Als Willem und ich im Jahr 2020 in Rom ankommen, ist die Stadt im harten Lockdown. Laura Carbonara, Kunsthistorikerin und Stadtführerin in Rom, schafft es dennoch, uns in die Vatikanische Bibliothek einzuschleusen. Dort können wir einige der frühesten erhaltenen Manuskripte von Josquins Werken sehen. Musikwissenschaftler Guido Zaccagnini erläutert seine Theorie, dass es Josquin sich während seiner Zeit in der Unsterblichen Stadt sehr gut gehen ließ. Ein Job im Chor der Sixtinischen Kapelle war zwar nichts für schwache Nerven – aber Dokumente aus der damaligen Zeit belegen, dass die Proben nicht selten mit einer Kneipenparty endeten. Luca Della Libera, ein weiterer römischer Musikwissenschaftler, führt uns durch die Kirchen der Stadt und beschreibt ihre Musikgeschichte. Er erzählt uns, wie streng die Regeln für die Sänger der Sixtinischen Kapelle waren: Ein Mitglied des Chors, der „puntatore“, notierte jede falsch gesungene Note, für die den Sängern am Ende des Monats der Lohn gekürzt wurde.

Man kam vielleicht aus musikalischen Gründen nach Rom, sagt Zaccagnini, aber man blieb auch wegen des guten Lebens. Wie er erzählt, herrschte in der wachsenden Stadt eine Art freudiges Durcheinander. Palestrina verdiente sein Geld nicht mit Komponieren, sondern im Weinhandel; vielleicht machte auch Josquin nebenbei seine eigenen Geschäfte. Wahrscheinlich lebte er außerhalb des Vatikans, in einer der vielen Herbergen für päpstliche Angestellte. Während die meisten davon ausgehen, dass Josquin ein zölibatäres, vielleicht sogar klösterliches Leben führte, da es keine Aufzeichnungen darüber gibt, dass er jemals verheiratet war, stellt sich Zaccagnini gerne vor, dass er eine Freundin und vielleicht sogar Kinder in Rom hatte – warum nicht?

Rome Vatican Library reading room prints 2.jpeg

Der Eingang der Vatikanischen Bibliothek unter päpstlicher Aufsicht (© Max Music Media)

Ein dritter römischer Musikwissenschaftler, Franco Piperno, ist der Meinung, dass Josquin politisch klug gewesen sein muss und vielleicht sogar als Spion gearbeitet hat; ein solches Doppelleben war für Sänger nicht ungewöhnlich. In jedem Fall, so Piperno, war die Bezahlung großzügig und das Leben komfortabel. Untrennbar mit Josquins Zeit in Rom verbunden sind seine L’homme-armé-Messen, zwei sehr unterschiedliche Vertonungen auf Grundlange eines populären Liedes über den Krieg. „Fürchtet den bewaffneten Mann“, heißt es darin. „Es hat sich herumgesprochen, dass sich jeder mit einem eisernen Haubregon bewaffnen soll“ – mit anderen Worten: Zieh dein Kettenhemd an, du könntest der Nächste sein. Guido Zaccagnini sagt, dass man nicht über Josquin in Rom sprechen kann, ohne über L’homme armé zu sprechen. Mit ihrer komplexen kontrapunktischen Behandlung des Liedes setzt die Messe die Messlatte für alle nachfolgenden Komponisten stratosphärisch hoch.

Tuin de Vries’ Roman über Josquin legt nahe, dass der fromme Belgier zutiefst schockiert gewesen wäre von den Ausschweifungen und der Korruption, die Rom unter Papst Alexander VI. prägten, einem Mitglied der Borgia-Familie, der eine Reihe von Kindern zeugte und ihnen zu vorteilhaften Positionen verhalf. Überraschend viele Menschen, die wir treffen, sind dagegen der Ansicht, dass die Borgias bestenfalls Opfer schlechter PR, schlimmstenfalls von Verleumdungen wurden, lanciert von ihren Rivalen und im Nachhinein maßlos übertrieben.

Josquin_Super voces musicales_Alamire_1520_A-Wn Cod 11778_CLEAR.jpg

Josquins Missa L’homme armé super voces musicales in einer Abschrift aus den 1520er Jahren (© Österreichische Nationalbibliothek)

Sicher scheint jedenfalls zu sein, dass Josquin als Mitglied des Chors der Sixtinischen Kapelle ein komfortables Leben genoss, großzügig bezahlt wurde und sich in bester musikalischer Gesellschaft befand – und dort einige seiner besten Werke schrieb. Was also zog ihn nach Florenz und Ferrara? In welcher Beziehung stand er zu dem fanatischen Reformator Savonarola? War er wirklich gläubig, oder betrachtete er Religion ganz pragmatisch als politische Angelegenheit? Nächste Folge wissen wir mehr.



Master of the Notes ist eine Produktion von Max Music Media im Auftrag des Pierre Boulez Saals, geschrieben von Shirley Apthorp und Willem Bruls.

Shirley Apthorp wurde in Südafrika geboren, wuchs in Australien auf und studierte Musik an der University of Tasmania. Seit 1996 lebt sie in Berlin und schreibt über Musik für zahlreiche internationale Medien, darunter die Financial Times (UK), Bloomberg (USA) und Opernwelt. Ihre Arbeiten wurden in Großbritannien, in den USA, Australien, Deutschland, Österreich, Japan, Brasilien, den Niederlanden, Norwegen und Südafrika veröffentlicht. Im Jahr 2010 gründete sie die preisgekrönte Non-Profit-Organisation Umculo, die mit Musiktheaterprojekten die gesellschaftliche Entwicklung in Südafrika unterstützt. 2019 wurde Shirley Apthorp mit dem Classical:NEXT Innovation Award ausgezeichnet.

Willem Bruls studierte Literatur und Kunstgeschichte und arbeitet als Dramaturg, Autor, Musikkritiker und Librettist. Er veröffentlichte mehrere Bücher und zahlreiche Essays zu einer Vielzahl von Themen, darunter eine Studie über Wagners Ring-Zyklus und zum Thema Orientalismus in der Oper. Er arbeitete mit Regisseuren wie Guy Cassiers und Pierre Audi zusammen und führte bei mehreren Musiktheaterproduktionen selbst Regie. Für die Ruhrtriennale schrieb er eine Bühnenadaption von Pasolinis Teorema. Er gab Workshops über zeitgenössisches Musiktheater, Librettoschreiben und Jugendtheater in ganz Europa und ist Berater für darstellende Künste beim niederländischen Kulturrat.



Credits

Die Musik für diesen Podcast wurde komponiert von Karim Said und aufgenommen von Angela Boutros, Elias Aboud, Roshanak Rafani und Joseph Protze an der Barenboim-Said Akademie.
Auszüge aus Josquin des Prez, Missa La sol fa re mi und Missa L’homme armé super voces musicales, aufgenommen von Peter Phillips & The Tallis Scholars © Gimell Records.

Im Fall bestehender und nicht berücksichtiger Urheberrechte bitten wir den/die Rechteinhaber um Nachricht.

Podcast: Master of the Notes

Podcast: Master of the Notes

Pietro Perugino, Die Übergabe der Schlüssel (1482) © Vatikanische Museen (Foto: Eric Vandeville / akg images)

Wer war Josquin? 500 Jahre nach seinem Tod ist diese Frage gar nicht mehr so leicht zu beantworten – obwohl er zu Lebzeiten als wirklicher Superstar gefeiert wurde. Deshalb haben sich Shirley Apthorp und Willem Bruls für ihren Podcast „Master of the Notes“ auf die Suche nach Josquin gemacht und sind seinen Spuren in acht Folgen quer durch Europa gefolgt. In englischer Sprache

Folge 1: Einführung

Wie wurde ein Sänger aus dem burgundischen Flandern zu Europas begehrtestem Komponisten? Ausgehend von einem Namen, eingeritzt in die Wand der Sixtinischen Kapelle, begeben sich Shirley Apthorp und Willem Bruls in ganz Europa auf die Suche nach Josquin, die sie in dieser ersten Folge von Rom an die Orte der Kindheit des Komponisten führt.

Spur zu Josquin: seine Unterschrift eingeritzt ins Chorgestühl der Sixtinischen Kapelle (© Creative Commons)

Folge 2: Warum Josquin?

War Martin Luther Josquins PR-Agent? Was verraten uns die Noten, die Hieronymus Bosch auf einen nackten Hintern malte? War Josquin der Retter der polyphonen Kirchenmusik, oder einfach nur ein Fiesling? In der zweiten Folge von Master of the Notes reisen Shirley und Willem auf den Spuren Josquins von Antwerpen nach Mailand und Rom, um herauszufinden, warum ausgerechnet er als „der Noten Meister“ gefeiert wurde. Was genau hatte er seinen Zeitgenossen voraus und verschaffte ihm einen Ruf, der ein halbes Jahrtausend überdauern sollte?

Ausschnitt aus Hieronymus Boschs Garten der irdischen Freuden, ca. 1500 (© Creative Commons)

Folge 3: Im Spinnennetz

Wer zum Teufel würde für einen Mann arbeiten, der seine eigenen Verwandten verbrannt hatte? Es spricht einiges dafür, dass Josquin genau das tat. Über seine frühen Jahre und die Anfänge seiner internationalen Karriere herrschte für lange Zeit große Unklarheit - in dieser Folge versuchen Shirley Apthorp und Willem Bruls, einige von Josquins ersten Schritten von Cambrai über Aix-en-Provence an die Pariser Sainte Chapelle zurückzuverfolgen.

Die Pariser Sainte Chapelle: Führte seine Karriere den jungen Josquin hierhin?

Folge 4: Stadt der Sackgassen

In der Biblioteca Ambrosiana in Mailand befindet sich das „Portrait eines Musikers“, das einzige erhaltene männliche Portrait von Leonardo da Vinci. Könnte es sich bei der dargestellten Person um Josquin des Prez handeln? Leonardo und Josquin arbeiteten in den späten 1480er Jahren zur gleichen Zeit am Hof der Sforza in Mailand. Also machten sich Shirley und Willem auf den Weg nach Mailand, um mehr über Josquins Zeit dort zu erfahren – gibt es in der Stadt mehr zu finden als Sackgassen?

Leonardo da Vincis (?) Portrait von Josquin des Prez (??) in der Biblioteca Ambrosiana in Mailand (© Creative Commons)

Folge 5: Alle Wege führen nach...

…Rom, wohin sonst. In den 1490er Jahren zieht Josquin mit seinem Mailänder Arbeitgeber Kardinal Ascanio Sforza in die Ewige Stadt und wird Mitglied im Chor der Sixtinischen Kapelle. Wie lebte es sich als päpstlicher Sänger? War Josquin ein frommer Diener im Dienst der Kirche oder ein diplomatisch geschickter Topverdiener, der wusste, wie man es sich gut gehen lässt? Shirley und Willem treffen in Rom auf die unterschiedlichsten Theorien.

Die Ewige Stadt im frühen 16. Jahrhundert (© Universitätsbibliothek Wrocław

Folge 6: Miserere mei

War Josquin ein Anhänger der Lehren Girolamo Savonarolas? In seinem Streben nach religiöser Läuterung brachte der radikale Dominikanermönch in den späten 1490er Jahren für kurze Zeit Florenz unter seine Kontrolle, bevor er schließlich verhaftet wurde und auf dem Scheiterhaufen starb. Hat der manische Reformator einen Nerv bei dem flämischen Komponisten getroffen, vielleicht als krasser Gegensatz zur Freizügigkeit Roms unter dem Borgia-Papst? Shirley und Willem decken interessante Verbindungen zwischen den beiden Männern auf.

Das Savonarola-Denkmal in Ferrara

Folge 7: Delphine in Venedig

Auf dem Höhepunkt der Pandemie reisen Shirley und Willem nach Venedig und genießen den Zauber der fast menschenleeren Stadt mit einer Mischung aus Ehrfurcht und Schuldgefühlen. In „La Serenissima“ wollen sie mehr über Ottaviano Petrucci erfahren, der hier Ende des 15. Jahrhunderts eine neue Art des Notendrucks erfand. Heute kennt man ihn vielleicht als Namensgeber der IMSLP Petrucci Music Library. Er war auch der erste, der einen ganzen Band mit Musik eines einzigen Komponisten veröffentlichte – richtig geraten: Josquin.

Gentile Bellini, Prozession auf der Piazza San Marco (1496, © Gallerie dell’Accademia Venedig / Creative Commons)

Folge 8: 501 Jahre und kein Ende in Sicht

Er hatte für Könige, Fürsten und Päpste komponiert und an den wichtigsten Höfen Europas gearbeitet. Doch seine letzten Jahre verbrachte Josquin abseits des hektischen Treibens in seiner ruhigen Heimatstadt Condé-sur-l’Escaut. In ihrer letzten Folge kehren auch Shirley und Willem an den Ort zurück, an dem ihre Suche nach Josquin begann, und beleuchten sein Erbe und seinen Einfluss auf Komponist:innen der Vergangenheit und Gegenwart.

Eintrag zu Josquin in Petrus Opmeers Opus chronographicum von 1611 (© Yale University Library)